Schlaglichter der Wirtschaftspolitik – Ausgabe Januar 2026

Im Fokus der Januar-Ausgabe 2026 der Schlaglichter der Wirtschaftspolitik steht die Rolle des BMWE im Wiederaufbauprozess der Ukraine. Die gesamte Bundesregierung arbeitet eng mit internationalen Partnern daran, die Ukraine beim Wiederaufbau des Landes zu unterstützen. Das BMWE ist dabei speziell für die wirtschafts- und energiepolitische Zusammenarbeit zuständig und unterstützt diesen Prozess mit einem breiten Portfolio an Instrumenten und Initiativen. Der Wideraufbau ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung einer stabilen europäischen Wirtschafts- und Sicherheitsordnung. So hat eine wirtschaftlich widerstandsfähige und infrastrukturell erneuerte Ukraine hat das Potential die europäische Wertschöpfungsketten zu stärken, den Binnenmarkt zu erweitern und die Stabilität im Osten Europas zu erhöhen. Zugleich steht die Unterstützung beim Wiederaufbau für gemeinsame Werte wie Demokratie, Freiheit und souveräne Selbstbestimmung.

BMWE unterstützt Führungskräfte der ukrainischen Regierung (PDF, 552 KB): Auch neben seinen Bemühungen im Wiederaufbauprozess unterstützt das BMWE die ukrainische Regierung. Das Fortbildungsprogramm für Führungskräfte der ukrainischen Regierung wurde bereits 2001 von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Ziel ist die Qualifizierung ukrainischer Beamtinnen und Beamte zur Unterstützung des angestrebten EU-Beitritts. Das Trainingsprogramm 2025 wurde mit 15 Teilnehmenden aus zentralen Ministerien der Ukraine, die zur Umsetzung der EU-Anforderungen und an der Steuerung von Reformprozessen arbeiten, erfolgreich abgeschlossen. Wir berichten in dieser Ausgabe.

Regionalpolitische Jahrestagung 2025 in Chemnitz (PDF, 722 KB): Am 19. und 20. November 2025 fand die Regionalpolitische Jahrestagung des BMWE in Chemnitz statt. Ziel war, in interaktiven Formaten voneinander zu lernen, Netzwerke zu stärken und gemeinsam neue Ansätze und Kooperationsmöglichkeiten für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung zu diskutieren. Dafür kamen mehr als 650 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft in der europäischen Kulturhauptstadt zusammen. Wir berichten.

Der Mittelstandbeirat von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (PDF, 262 KB): Zudem finden Sie einen kurzen Bericht über den Mittelstandsbeirat – einem traditionsreichen Gremium des BMWE, das seit 1956 die bzw. den Bundeswirtschaftsminister(in) zu sämtlichen mittelstandsrelevanten Fragen berät.

Wie üblich enthält die Ausgabe auch eine ausführliche Berichterstattung zur Konjunkturlage.

Alle Ausgaben: