Schlaglichter der Wirtschaftspolitik Ausgabe Oktober 2023

Rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Deutschland entfällt auf den Gebäudesektor. Am 8. September hat der Bundestag die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen. Damit geht die Bundesregierung einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Klimaschutz und gibt die notwendige Planungssicherheit für den Umbau der Wärmeversorgung.

Ein weiteres Fokusthema dieser Ausgabe ist die „Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen”, die das Bundeskabinett am 13. September beschlossen hat. Sie ist ein Meilenstein für alle, die mit ihren Unternehmen und Innovationen unsere Gesellschaft nachhaltiger und sozialer machen wollen.

Innovationen werden zunehmend digitaler und grüner; der weltweite Innovationswettbewerb bei grünen Technologien nimmt zu. Was bedeutet das für innovative europäische Unternehmen und die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union? Wir berichten zu Investitionen in grüne Innovation in der EU.

Außerdem bringen wir Beiträge zum Workshop „Investitionsschwäche in Deutschland? Messung, Bestimmungsfaktoren und Rolle der Transformation“, der am 23. August auf Initiative des BMWK stattfand und zu den Förderprogrammen Smarte Datenwirtschaft und EDGE-Datenwirtschaft.

Darüber hinaus berichten wir wieder ausführlich zur Konjunktur.

Quelle:

Ausgaben 2022/23