Schlaglichter der Wirtschaftspolitik Ausgabe Juni 2023

Im Fokus dieser Ausgabe steht der OECD-Wirtschaftsbericht 2023 für Deutschland.
Der Bericht bescheinigt der deutschen Politik ein gutes Krisenmanagement, sowohl in der Corona-Pandemie als
auch in der Energiekrise. Es besteht aber weiterhin dringender Handlungsbedarf:
Strukturreformen und die ökologische Transformation müssen schnell vorangetrieben werden.
Die Transformation unseres Energiesystems hin zur Klimaneutralität bringt auch eine neue Komplexität mit sich. Digitale Lösungen tragen dazu bei, die Transformation effizient zu gestalten.
Für die Erprobung neuer digitaler Lösungen und zur Vernetzung der Energie- und Digitalwirtschaft hat das BMWK das Future Energy Lab ins Leben gerufen, das wir in dieser Ausgabe beleuchten.
Auch die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran. Viele Unternehmen befinden sich in einem disruptiven Wandlungsprozess. Um die Entwicklung und Erprobung von sogenannter Edge-Computing-Software voranzubringen, fördert das BMWK das Technologieprogramm
Edge-Datenwirtschaft, wozu wir berichten.
Die öffentliche Nachfrage hat großes innovationspolitisches Potenzial. Mit der frei zugänglichen Plattform KOINNOvationsplatz, die wir in dieser Ausgabe vorstellen, schafft das BMWK eine Schnittstelle zwischen innovativen Anbietenden und öffentlichen Nachfragenden.
Außerdem finden Sie Beiträge zum Allokationsbericht der im Jahr 2022 emittierten grünen Bundeswertpapiere und zum Aktionstag Unternehmensnachfolge, der in diesem Jahr am 21. Juni stattfindet. Auf einen Blick betrachten wir Methanemissionen.
Darüber hinaus berichten wir wieder ausführlich zur Konjunktur.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Quelle:

pdf