Schlaglichter der Wirtschaftspolitik Ausgabe August 2023

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die ökonomische Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen. Im Fokus dieser Ausgabe ziehen wir Bilanz: Auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern konnten schon wichtige Fortschritte erzielt werden, es besteht aber noch weitreichender Verbesserungsbedarf.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine führt zu neuen sicherheits- und wirtschaftspolitischen Fragen für Deutschland und Europa. Im Bundeskanzleramt diskutierten Politik und Wissenschaft, wie sich unsere Wirtschaftspolitik, Menschen und Gesellschaft verändern. Wir berichten zur hochrangigen wissenschaftlichen Konferenz „Ökonomie der Zeitenwende“.

Das KI-Projekt Service-Meister stellt dem Mittelstand Service-Wissen über eine KI-basierte, anlagen-, abteilungen-, und firmenübergreifende Serviceplattform zur Verfügung – wir berichten.

Mit dem Angebot der JUNIOR Schülerfirmen werden junge Menschen zu Unternehmerinnen und Unternehmern. Mehr zum JUNIOR Bundeswettbewerb in dieser Ausgabe.

Außerdem bringen wir einen Beitrag zur laufenden öffentlichen Konsultation für ein Reallabore-Gesetz und betrachten auf einen Blick Emissionen fluorierter Treibhausgase.

Darüber hinaus berichten wir wieder ausführlich zur Konjunktur.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ausgaben 2022/23