Schlaglichter der Wirtschaftspolitik: Ausgabe Juni 2022

Nicht zuletzt im Zuge des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine sind die Energiepreise deutlich gestiegen, eine Herausforderung für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Unternehmen. Die Bundesregierung hat zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen verabschiedet, um soziale Härten abzufedern und wirtschaftliche Verwerfungen zu vermeiden. Der Fokusartikel dieser Ausgabe stellt die Instrumente der verschiedenen Entlastungspakete im Detail vor.

Eine transparente Angabe der Preise beim Verkauf und der Werbung für Waren und Dienstleistungen erlaubt Verbraucherinnen und Verbrauchern, Produkte und Angebote nicht nur nach Inhalt und Beschaffenheit zu beurteilen, sondern auch nach ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. In Deutschland gibt die Preisangabenverordnung entsprechende Regeln wie z.B. die Angabe des effektiven Jahreszinses bei Verbraucherkrediten vor. Weiterentwicklungen der Vorgaben auf europäischer Ebene werden durch eine aktuelle Novelle der Verordnung umgesetzt.

Für viele Nutzerinnen und Nutzer ist eine Welt ohne digitale Dienste kaum mehr vorstellbar: Tagtäglich wird über Messenger-Apps kommuniziert, Vermittlungsplattformen für Waren und Dienstleistungen haben Eingang in den Alltag gefunden. Für die Wettbewerbspolitik bringen diese digitalen Geschäftsmodelle besondere Herausforderungen mit sich. Der „Digital Markets Act“, auf den sich die EU im März politisch geeinigt hat, soll die Marktmacht sogenannter Gatekeeper auf digitalen Märkten nun besser regulieren. Mit der Digitalisierung nimmt die Gefahr von Cyberkriminalität in der Wirtschaft zu. Dies betrifft nicht nur große Unternehmen. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen oft im Fokus. Gerade Hidden Champions verfügen oftmals über wertvolles Know-how, das sie anfällig für gezielte Angriffe macht. Das aktuelle Heft stellt die verschiedenen Förderangebote des BMWK zur Cybersicherheit im Mittelstand vor, die KMU nutzen können, um ihre IT-Sicherheit zu stärken.
Wie immer finden Sie im neuen Heft auch eine umfangreiche Berichterstattung über die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland und der Welt sowie weitere spannende Beiträge.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.