Arbeitgebermarke – Warum wollen Menschen bei Ihnen arbeiten?

Juni 5 / 08:30 - 16:30

Arbeitgebermarke – Oder: Warum wollen Menschen überhaupt bei Ihnen arbeiten?

Der Arbeitsmarkt hat sich mit den anhaltenden Fachkräftemangel drastisch verändert und aus dem Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden. Ein Arbeitsmarkt, an dem es mehr offene Stellen als Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Plötzlich wird die Unternehmenskultur in Frage gestellt, auch Führungsstile werden kritisiert, es wird geprüft, ob das Unternehmen nachhaltig arbeitet und viele Parameter mehr. Unternehmen müssen umdenken, um für die Beibehaltung des Personals oder für das Wachstum Fachkräfte zu rekrutieren.

Eine Arbeitgebermarke hat jedes Unternehmen, die Frage ist nur: Ist diese Marke auch wettbewerbsfähig?

Employer Branding ist der Prozess eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln. Hierbei schaut man analytisch auf Stärken und Schwächen. Besonders die Betrachtung der Schwächen ist für viele Unternehmen keine schöne Erfahrung, aber der einzige Weg zu einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke.

In diesem Seminar behandeln wir Ihre Fragen zum Aufbau einer Arbeitgebermarke und entwickeln gemeinsam Möglichkeiten für Optimierungen und zur Stärkung.

Inhalte des Seminars:

• Was ist Employer Branding überhaupt?
  • Wie erkenne ich Schwächen?
  • Wie gelingt ein nachhaltiger Prozess?
  • Wie setzen wir uns von der Konkurrenz ab?

Das Ziel: Die eigene Arbeitgebermarke definieren und nach außen tragen können.

Kathrin Post-Isenberg, Steinmetzmeisterin und Bildhauerin mit ehemals eigenem Betrieb, ist Beraterin für kleine und mittlere Unternehmen und Speakerin für Personalthemen. Interaktiv und mit ausreichend Raum für Austausch und Diskussion, bringt sie Kniffe, Tricks und Umsetzungsmöglichkeiten mit und unterstützt Sie darin, Rekrutierung neu und zeitgemäß zu denken.