Trennungsgespräche richtig führen: Leitfaden zur Gesprächsführung

Positive Auswirkungen des richtigen Trennungsmanagements
Einfluss eines wertschätzenden Kündigungsgesprächs auf das Unternehmensimage, die Motivation und Produktivität der verbleibenden Mitarbeiter*innen.
Vorbereitung von Kündigungsgesprächen
Professionelle Herangehensweise und Vorbereitung für ein transparentes und empathisches Kommunizieren der Trennungsabsicht.
Umgang mit den Reaktionen der Betroffenen
Praktische Tipps zum einfühlsamen Umgang mit den Emotionen und Reaktionen der betroffenen Mitarbeiter*innen.
Optimale Begleitung des gesamten Trennungsprozesses
Leitfaden zur erfolgreichen Begleitung des Trennungsprozesses von Anfang bis Ende.

Arbeitgebermarke – Warum wollen Menschen bei Ihnen arbeiten?

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Employer Branding ist der Prozess eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln. Hierbei schaut man analytisch auf Stärken und Schwächen. Besonders die Betrachtung der Schwächen ist für viele Unternehmen keine schöne Erfahrung, aber der einzige Weg zu einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke. In diesem Seminar behandeln wir Ihre Fragen zum Aufbau einer Arbeitgebermarke und entwickeln gemeinsam Möglichkeiten für Optimierungen und zur Stärkung.

Instagram für Einsteiger – mit gutem Content junge Zielgruppen erreichen

Die Beliebtheit von Instagram als Social Media-Plattform
Warum Millionen täglich Highlights teilen und nach Trends suchen.
Potenzial für Unternehmen auf Instagram
Wie Sie die Plattform nutzen, um junge Zielgruppen zu erreichen.
Kreative Vermarktung mit hochwertigen Inhalten, Stories und Reels
Wie Sie Ihr Unternehmen mit ansprechendem Content präsentieren.

Das Multitool in der Führungskommunikation

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Der Werkzeugkoffer für die gelungene Kommunikation und der fürs Handwerk haben eins gemeinsam: „Haben Sie nur einen Hammer, muss das Problem ein Nagel sein!“ In der Kommunikation ist das ähnlich. Lernen Sie in diesem Workshop das „Multitool“ in der Führungskommunikation kennen. Erweitern Sie Ihren Werkzeugkoffer!

Alexa, Siri & Co: Wie Sie Sprachassistenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen

Die Relevanz von Sprachassistenten für Unternehmen
Warum Alexa, Siri und Co. der nächste große Trend sind.
Aktive Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit bei Sprachassistenten
Wie Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen gefunden wird.
Die Bedeutung strukturierter Daten in Suchmaschinen und Online-Portalen
Warum sie eine zentrale Rolle spielen.

2024 – So geht Rekrutierung

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Lernen Sie, wie Sie geschickt Ihre Stellen besetzen und welche Potenziale Sie dabei noch gar nicht angestoßen haben. Üben Sie sich im Verfassen von Stellenanzeigen und optimieren Sie diese noch am gleichen Tag. Erfahren Sie, wie Sie sich von anderen abheben können und tragen Sie den Stolz, Handwerker zu sein, bei der Rekrutierung von Arbeits- und Fachkräften wie selbstverständlich nach außen.

Krisensituationen erkennen

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Nicht nur in der Corona-Pandemie wurden viele Betriebe und Unternehmer zahlungsunfähig. Während ein Zahlungsstau häufig noch zu bewältigen ist, führen dauerhaft unbezahlte Rechnungen zu Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Was man unter Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung versteht und worauf Privatpersonen, juristische Personen und Unternehmen achten müssen, erfahren Sie in diesem Seminar. Dabei wird auch auf Haftungsfragen für die jeweiligen Personengruppen eingegangen und aufgezeigt, warum eine Verfahrensdokumentation im Unternehmen wichtig ist.

Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO

Die Bedeutung von Google für Unternehmen
Warum Google ein unverzichtbarer Partner ist.
Die zwei Schlüsseldisziplinen: SEO und SEA
Wie Sie durch Suchmaschinenoptimierung und -werbung sichtbar werden.
Praktische Tipps für die erfolgreiche Umsetzung
Auswahl von Keywords, suchmaschinenfreundliche Website-Gestaltung und professionelle Google-Ads-Kampagnen.

Umgang mit kniffligen Situationen am Telefon und im Betriebsalltag

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Ob am Telefon oder im Betrieb, immer wieder geht es um den souveränen Umgang mit aufgebrachten Kunden. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie seinen Kopf und seinen Bauch mit den richtigen Schritten wieder beruhigen. Dafür werden Sie Anregungen und Tipps aus der Praxis für die Praxis bekommen. Sicher können nicht alle kniffligen Situationen komplett gelöst werden, aber Sie bekommen leicht anwendbare Werkzeuge mit auf den Weg. Ziel ist es, dass Sie einen souveräneren Umgang in kniffligen Situationen bekommen und mit dem Kunden diese Situationen in einer Art und Weise klären, dass Sie sich abgrenzen können und der Kunde gleichzeitig sein Gesicht wahrt.

Online-Bewertungen: Was tun bei unrechtmäßigen Rezensionen?

Die zunehmende Bedeutung von Kundenbewertungen
Wie Bewertungen den Entscheidungsprozess beeinflussen.
Erfolgreiches Management von negativem Kunden-Feedback
Souveräner Umgang mit unrechtmäßigen Rezensionen.
Die Rolle von Google und effektives Online-Reputation-Management
Wie Sie aktiv positive Bewertungen sammeln und Ihre Online-Reputation steigern.

Intensiv-Seminar Google Business Profile & Local Marketing

Die Bedeutung der lokalen Suche bei Google
Warum die lokale Präsenz über Google Business Profile entscheidend ist.
Optimale Nutzung von Ihrem Google Business Profile
Schritte zur Anmeldung und Tipps für ein erfolgreiches lokales Marketing.
Praktische Tipps und Tricks für Ihren Auftritt bei Google
Wie Sie in den Suchergebnissen weit oben stehen und lokal sichtbar werden.

Effektive Kommunikation im Ernstfall – Schwierige Situationen im Team gekonnt meistern

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Ob am Telefon oder im Betrieb, immer wieder geht es um den souveränen Umgang mit aufgebrachten Kunden. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie seinen Kopf und seinen Bauch mit den richtigen Schritten wieder beruhigen. Dafür werden Sie Anregungen und Tipps aus der Praxis für die Praxis bekommen. Sicher können nicht alle kniffligen Situationen komplett gelöst werden, aber Sie bekommen leicht anwendbare Werkzeuge mit auf den Weg. Ziel ist es, dass Sie einen souveräneren Umgang in kniffligen Situationen bekommen und mit dem Kunden diese Situationen in einer Art und Weise klären, dass Sie sich abgrenzen können und der Kunde gleichzeitig sein Gesicht wahrt.

YouTube: Grundlagen und Video-Strategien für Ihren Betrieb

YouTube als mächtiges Werbeinstrument
Warum die Video-Plattform das neue Fernsehen ist und wie Sie davon profitieren können.
Die Kraft von Videos für Aufmerksamkeit und Emotionen
Wie Videos mehr Aufmerksamkeit erlangen, häufiger geteilt werden und im Gedächtnis bleiben.
Grundlagen des Videomarketings
Die wesentlichen Schritte einer erfolgreichen Video-Strategie für Ihr Unternehmen.

Strategien zur Krisenbewältigung

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Im Rahmen des Krisenmanagements werden Krisensituationen identifiziert und analysiert. Im Anschluss werden Strategien zur Bewältigung der Krise entwickelt sowie Gegenmaßnahmen eingeleitet und verfolgt. Vertragliche Instrumente sind dabei z.B. Stundung und Stillhalteabkommen. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Instrumente Ihnen in der Krise zur Verfügung stehen und wie Sie eingesetzt werden können.

Telefon und Betriebswirtschaft – Freier Kopf und volle Kasse

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

Was kostet Sie ein Kunde mit übertriebenen Ansprüchen? Zeit, Nerven und letztlich auch Geld? Und was könnten Sie sich davon sparen. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich damit, wie Sie schon bei der Anfrage besser erkennen, ob ein Auftrag lohnt.

Online-Shops: Die wichtigsten Tipps für einen schnellen Einstieg.

Die Einführung in den Onlinehandel im Handwerk
Warum ein Online-Shop einen völlig neuen Vertriebskanal schafft und Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
Vorteile eines eigenen Online-Shops
Wie Sie mit einem eigenen Online-Shop bei Ihren Kund*innen punkten und Ihr Angebot erfolgreich im eCommerce präsentieren.
Notwendige Schritte für einen erfolgreichen Start
Die ersten Schritte und Grundlagen für einen schnellen Einstieg in den Onlinehandel.

Addressable TV – Mit lokaler und zielgruppengenauer Fernsehwerbung zum Erfolg

Effektive und kostengünstige Alternativen zur klassischen Fernsehwerbung
Wie Sie durch Addressable TV eine präzise Zielgruppenansprache erreichen können und warum es eine echte Alternative zu Radiowerbung ist.
Digitale Strategien für lokale Kundschaft
Wege, Ihr Unternehmen direkt auf die internetfähigen Fernseher Ihrer lokalen Zielgruppe zu bringen.
Ohne teure TV-Spots zum Erfolg
Wie Sie von den Vorteilen digitaler Fernsehwerbung profitieren, ohne hohe Kosten für die Produktion von TV-Spots.

Rechtliche Grundlagen zur Installation von PV-Anlagen

Campus Handwerk Siegburg - Handwerksbildungszentrum Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Siegburg, NRW

In NRW gelten bestimmte Vorschriften und Regelungen für den Bau von Photovoltaikanlagen. Diese sind in der BauOrdnung NRW sowie in weiteren einschlägigen Gesetzen und Verordnungen festgelegt. Grundsätzlich ist der Bau von Photovoltaikanlagen genehmigungsfrei. Die genauen Anforderungen und Verfahrensweisen können je nach Größe und Art der Anlage variieren. Bei der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen sind verschiedene Aspekte zu beachten. Dazu gehören unter anderem die statischen Anforderungen, der Brandschutz sowie die Einhaltung von Abstandsregelungen zu benachbarten Gebäuden und Grundstücken.

Effektives Facebook- und Instagram-Marketing für Fortgeschrittene

Die Optimale Nutzung von Facebook und Instagram im Marketing
Möglichkeiten und Einsatzbereiche beider Plattformen für Ihr Unternehmen.
Dos and Dont’s beim Schalten von Social Media-Anzeigen
Praktische Tipps für eine erfolgreiche Anzeigenstrategie auf Facebook und Instagram.
Erfolgsmessung von Social Media-Anzeigen
Wie Sie den Erfolg Ihrer Anzeigen bewerten und optimieren können.