Bild: v.l. Architekt, Achim Becker, Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Hans Peter Wollseifer, Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann, Hauptgeschäftsführer Oliver Krämer
© Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Topp-Neubau für „überaus moderne Kreishandwerkerschaft“

Ein freigeräumtes Grundstück mit einer ausgehobenen Grube in einem Teilbereich, ein großer Kran und andere Baumaschinen zeigen an der Ecke Alleestraße/Wilhelmstraße in Siegburg, dass dort etwas Neues entsteht. „Endlich!“, seufzten jetzt Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher und die Festgäste der Kreishandwerkerschaft Bonn/ Rhein-Sieg bei der Grundsteinlegung für das neue Gebäude. Es soll drei Geschosse haben plus einem Staffelgeschoss mit einem multifunktionalen Veranstaltungssaal und in eineinhalb Jahren dem regionalen Handwerk zur Verfügung stehen.

Bis dahin, so war der allgemeine Wunsch während der Grundsteinlegung, solle der Bauverlauf aber möglichst problemloser sein als die bisherige Planungs- und Genehmigungsphase. Immerhin zwei Jahre hatte es gedauert, bis der letzte Stempel auf die Unterlagen gedrückt worden war – viel länger als zunächst gedacht. Das habe, so stellte Radermacher klar, jedoch nicht an den Ämtern der Stadt oder des Kreises gelegen. Die hätten sich im Gegenteil „durch viel Kooperationsbereitschaft ausgezeichnet. Die Fußfesseln und Absurditäten unseres Baurechts sind an diesem Drama schuld. Da zweifelt man sehr oft am gesunden Menschenverstand und muss hinnehmen, dass die ursprüngliche Kalkulation ins Rutschen kommt“. Folge von letzterem ist für die Kreishandwerkerschaft, dass sie trotz eigentlich gesicherter Finanzierung auf die zunächst vorgesehene Tiefgarage verzichten wird. So soll die Investitionssumme von 15 Millionen Euro eingehalten werden.

Radermacher lobte unter anderem die Obermeister der Innungen für ihren Einsatz pro Neubau und die ersten „Ankermieter“: Die IKK und die Signal Versicherung werden in das Erdgeschoss des Neubaus einziehen. Insgesamt gehe mit dem Projekt der lange gehegte Wunsch der Kreishandwerkerschaft in Erfüllung, in eigenen Räumlichkeiten zu arbeiten und dann auf eine topp-moderne technische Ausstattung zurückgreifen zu können. Diese, so ergänzte der Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Hans Peter Wollseifer, würden demnächst optimal zu der „überaus leistungsfähigen und modernen Kreishandwerkerschaft“ passen. Auch Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann freute sich schon über den neuen Akzent, den die Kreishandwerkerschaft an dieser „zentralen Ecke unserer Stadt setzt, eine Ecke, an der sich schon jetzt viel tut und in den kommenden Jahren noch mehr tun wird“.

Radermacher, Wollseifer, Rosemann, Hauptgeschäftsführer Oliver Krämer und der beauftragte Architekt, Achim Becker, füllten der Tradition folgend einen silbernen Zylinder mit tagesaktuellen „Erinnerungsstücken“, darunter Münzen, Visitenkarten, einer Zeitung und Fotos. Der Zylinder wurde anschließend symbolisch in den Grundstein des Neubaus platziert, damit er dereinst der Nachwelt Informationen über den Bauherren und die vergangene Zeit geben kann.

Bilder: © Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln