Tag des Handwerks 2023

Ein Treiber“ mit „qualitativ hochwertigen Angeboten“

Eine Liebesheirat sei es in der Tat nicht gewesen. Im Endeffekt habe sich die Fusion der Kreishandwerkerschaften Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises jedoch sehr gelohnt, war die Bilanz nach 25 Jahren Kreishandwerkerschaft Bonn Rhein-Sieg. Bei der Jubiläumsveranstaltung aus Anlass des bundesweiten Tags des Handwerks wurden auch herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten – vom langjährigen Obermeister bis zu den jahrgangsbesten Auszubildenden geehrt.

Etwa 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Partnerinstitutionen des regionalen Handwerks unterstrichen im Collegium Leoninum den Stellenwert der „Wirtschaftsmacht von nebenan“.
Der Zusammenschluss der
beiden Kreishandwerkerschaften sei als Spätfolge der Gebietsreform notwendig gewesen, erinnerte Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher. Letztendlich habe er aber das Handwerk rund um die Bundesstadt gestärkt. Dies gehe nicht zuletzt auf die 500 Menschen zurück, die sich in Ehrenämtern innerhalb der Kreishandwerkerschaft engagieren. Auch der Prädsident der Handwerkskammer Köln, Hans Peter Wollseifer, lobte, die Kreishandwerkerschaft sei „ein Treiber für die Lösung der wirtschaftlichen Probleme und Herausforderungen in der Region“. Im bundesweiten Vergleich, so der ehemalige Präsident des Zentralverbands ZDH, halte sie „qualitativ hochwertige Angebote für die Mitgliedsunternehmen“ bereit und stelle eine „sehr hörbare Interessenvertretung für die Betriebe und ihre Mitarbeitenden“ dar. „Solche Kreishandwerkerschaften brauchen wir noch viel mehr!“ Der gerade begonnene Neubau der Geschäftsstelle in Siegburg werde sicher „weitere Impulse geben“.

v.l. Hans Peter Wollseifer - Prädsident der Handwerkskammer Köln, Thomas Radermacher - Kreishandwerksmeister , WDR-Moderatorin - Sonja Fuhrmann
v.l. Stuckateurlehrling Thomas Katrantzidis, Kfz-Mechatroniker Oliver Schnell

Zu den von Radermacher gelobten Ehrenamtlern gehören die beiden Ausbildungsbotschafter, die vor jungen Leuten für die Karriere im Handwerk werben. „Die haben unsere Berufe überhaupt nicht auf dem Schirm“, schilderten der angehende Kfz-Mechatroniker Oliver Schnell und der Stuckateurlehrling Thomas Katrantzidis ihre Erfahrungen. Ihre Darstellungen „auf Augenhöhe“ könnten dann durchaus Aufgeschlossenheit wecken und hätten zumindest zu Praktika geführt. Hauptinteressengebiete der Schülerinnen und Schüler seien die Arbeitszeiten, der Verdienst, das Betriebsklima und eine gute Erreichbarkeit der Ausbildungsstelle. Solcherlei Informationen frühzeitig zu bekommen, „hätte mir in der Schule sehr geholfen“, meine Katrantzidis und forderte die Unternehmen auf, mehr Ausbildungsbotschafter zu stellen.

Der Beifall der Gäste im Leoninum, darunter mehrere Bürgermeister und Landtags- und Kreistagsabgeordnete, galt anschließend auch den Unternehmen, die geehrt wurden. Zum „Handwerksbetrieb des Jahres 2023“ wurde die Dr. Starck & Co, Gesellschaft für Wärme- und Kältetechnik aus Siegburg ernannt. Sie stehe für herausragende Leistungen und für Beständigkeit über inzwischen drei Generationen hinweg“, begründete der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Oliver Krämer, die Entscheidung. Bundesweit werden 600 Mitarbeitende beschäftigt, darunter 96 Auszubildende in zehn Berufen. Das Engagement für das Personal „stellt ein unverwechselbares Markenzeichen des Betriebs dar“, so Krämer weiter. Die Firmenchefs Nicola Müller-Starck und Michael Starck nahmen die Ehrung entgegen.

Betrieb des Jahres 2023 - Dr. Starck Unternehmensgruppe - Foto: Marco Rothbrust
Handwerksbetrieb des Jahres - Kategorie Nachhaltigkeit - Fuhs GmbH - Tag des Handwerks 2023 - Foto: Marco Rothbrust
v.l. Oliver Krämer, Manfred Jansen, Thomas Radermacher - Tag des Handwerks 2023 - Foto: Marco Rothbrust
v.l. Oliver Krämer - Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Bonn•Rhein-Sieg, Sonja Fuhrmann - WDR Moderatorin, Thomas Radermacher - Kreishandwerksmeister Foto: Marco Rothbrust

In der Kategorie Nachhaltigkeit fiel die Wahl auf den Heimerzheimer Raumausstatterbetrieb Fuhs für dessen „außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit in sehr schwierigen Zeiten“. Thomas Radermacher spielte damit nicht nur auf innerfamiliäre Schicksalsschläge an, sondern vor allem auf den Juli 2021, als der Betrieb von der Fluwelle der Swist vollkommen zerstört worden war. „Uns war trotzdem sofort klar, dass wir weitermachen werden“, sagten Ute und Josef Fuhs. Das 1950 gegründete Unternehmen sollte zu dieser Zeit eigentlich an Sohn Florian übergeben werden. Inzwischen ist es – etwas verkleinert – wieder erstanden und bietet erfolgreich seine Dienst von Bodenbelägen bis zu Boots- und Wohnwagenpolsterungen an. Das gehe zu großen Teilen auf „unsere tollen Mitarbeiter zurück“, meinte das Ehepaar Fuhs.

Der Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Manfred Jansen wurde für sein besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. „Auch nach dem Ende seines erfolgreichen Betriebs mit der Ausbildung von 65 Lehrlingen und einer über zwei Jahrzehnte dauernden ehrenamtlichen Tätigkeit in handwerklichen Gremien ist er nicht müde, weiterhin für die Kreishandwerkerschaft und die Innung des Kfz-Handwerks aktiv zu sein“, führte Krämer aus. Der Bonner Jansen war unter anderem stellvertretender Obermeister und Obermeister der Innung, Literat der Närrischen Zunftmeister und Mitglied des Meisterprüfungsausschusses. Jetzt hat er den Vorsitz der Alte-Meister-Stiftung übernommen.

Die Prüfungsbesten - Tag des Handwerks 2023 - Foto: Marco Rothbrust

Anschließend gehörte das Scheinwerferlicht dem Nachwuchs:
Mit Spitzenergebnissen absolviert haben ihre Ausbildung in diesem Jahr
die Friseurin Katharina Dozenko
(Nikos Friseure, Bonn) mit mehr als 95 von 100 Prüfungspunkten,
der Elektroniker Julian Kramp (Löb
ach Elektrotechnik, Bornheim),
der Zimmerer Nil
s Julian Krey (Treibholz, Windeck),
der M
etallbauer Kenneth Williams (Markus Kurscheid, Bonn),
der Tischl
er Adrian Lüke (Schunk Design, Rheinbach) und seine Kollegin Annika Schmitt (Museum Koenig, Bonn),
der M
etallbauer Noah Weinert (Lehmann, Hennef),
der Elektroniker Yann
ik Przewloka (Dr. Starck, Siegburg),
der Friseur Oliver Achim Green (Weyler
,Bonn), der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Ben Breuer (Heidinger, Siegburg) und
der Parkettleger Simon Mast (Wilsberg, Burglahr).

Unterstützt wurde die Jubiläumsveranstaltung durch
das Versorgungswerk e.V.,
die
Volksbank Köln-Bonn,
die IKK classic und die Signal Iduna Gruppe.

Durch den Abend führte die WDR-Moderatorin Sonja Fuhrmann.
Für spontane musikalische Höhepunkte sorgte Paul Hombach, der immer wieder ungläubiges Erstaunen und Beifallstürme für sein
e Improvisationen auslöste.

Fotos:
https://www.marco-rothbrust.de

Paul Hombach - Foto: Marco Rothbrust

Impressionen