Online-Umfrage zum Einsatz von BIM in der Bauwirtschaft

Die Hochschule Osnabrück beschäftigt sich im Rahmen ihres Forschungsprojekts "BIM Policy Paper" mit dem Problem der flächendeckenden Etablierung von BIM in der Baubranche.

Die Hochschule geht dabei von der Annahme aus, dass das Grundproblem in der Struktur des deutschen Baumarktes und den damit zusammenhängenden Rahmenbedingungen liegt. Während BIM in Betrieben, die viele Teile der Wertschöpfungskette im eigenen Unternehmen abbilden, einen wirtschaftlichen Erfolgsfaktor darstellt, erschwert der typischerweise zergliederte, deutsche Baumarkt die Hebung dieser Effizienzen.

Eine umfangreiche Analyse der bereits durchgeführten Studien zeigt nach ihrer Aussage dabei, dass insbesondere Bauunternehmen beim Einsatz von BIM auf Hindernisse stoßen, die gegebenenfalls durch die Setzung der richtigen (politischen) Rahmenbedingungen hätte vermieden werden können.

Die Hochschule führt nun eine Umfrage durch, mit der sie feststellen möchte, ob die von ihnen entwickelten Ansätze den Einsatz von BIM erleichtern und eine Etablierung fördern.

Interessierte Betriebe können über den Link https://survey.lamapoll.de/Einsatz-von-BIM-in-der-Bauwirtschaft-1/ an der Umfrage teilnehmen. Die Bearbeitung dauert ca. 3 Minuten und erfolgt vollkommen anonym. Die Ergebnisse werden nach Ablauf der Umfragefrist analysiert und in einem Bericht veröffentlicht.