MdL Oliver Krauß zu Besuch bei der Metzgerei Wolf in Wachtberg

Am 28. November war Oliver Krauß (CDU), Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags, zu Besuch im Betrieb des Landesinnungsmeisters Adalbert Wolf in Wachtberg bei Bonn. Bei dem Termin anwesend waren auch Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher undHauptgeschäftsführer Oliver Krämer. (Foto von links nach rechts: Thomas Radermacher, Adalbert Wolf, Oliver Krauß, Oliver Krämer.)

Der Landesinnungsmeister nutzte die Betriebsbegehung, um die Anliegen und Herausforderungen des Fleischerhandwerks in Nordrhein-Westfalen nochmals der Politik nahezubringen. Gesprochen wurde natürlich zuvorderst von den existenziellen Schwierigkeiten, die die aktuelle Energiepreislage für die fleischerhandwerklichen Betriebe mit sich bringt.

Unter Verweis auf den Maschinenpark demonstrierte er, wie energieintensiv eine Metzgerei ist. Insbesondere die Energiekosten für  Kühlmaschinen lassen sich aufgrund der Hygiene und Lebensmittelsicherheit nicht nennenswert reduzieren.
Desweiteren wurden die Personalsorgen im Fleischerhandwerk thematisiert und diskutiert.

Oliver Krauß sagte zu, die Themen im Landtag besprechen und an die Bundespolitik weitergeben zu wollen.

v.l.: Thomas Radermacher, Adalbert Wolf, Oliver Krauß, Oliver Krämer