Ein starkes Netzwerk – Energieeffizienz-Partner Bonn / Rhein-Sieg

Energieeffizientes Sanieren und Bauen hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema im Gebäudesektor entwickelt. Getrieben durch gesellschaftliche und politische Veränderungen wird das Interesse nach nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen immer deutlicher. Das Ja zum Klimaschutz gehört hierbei zu den treibenden Momenten. Überzeugende Förderprogramme stärken das Interesse an energieeffizienten und nachhaltigen Lösungen.

Diese Entwicklung sehen wir bei der Bonner Energie Agentur (BEA) durch die deutlich gestiegene Nachfrage nach Energieberatungen und die sehr hohenTeilnahmezahlen an unseren (Online-)Vorträgen. Die Nachfrage der Bonner Hausbesitzer nimmt merkbar mit den veränderten Rahmenbedingungen zu. Qualifizierte Fachfirmen bedienen den Bedarf professionell und innovativ.

Insbesondere bei den Themen Photovoltaik und Wärmepumpe ist zu erkennen, dass ein Umdenken bei den Bürger*innen und Hausbesitzer*innen stattfindet. Häufig werden wir nach kompetenten Fachbetrieben und Beratungsbüros gefragt. Als unabhängige Beratungsstelle haben wir die Möglichkeit, auf die entsprechende Suchfunktion auf unserer Website hinzuweisen. Dort sind Fachunternehmen und Büros aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zu finden, die sich fachlich qualifiziert haben und unserem Energiekodex zustimmen.

Foto: Bonner Energie Agentur / Frommann

Professionelle Beratung und professionelle Umsetzung

Die Qualitätsstandards und der Energiekodex der Energieeffizienz-Partner wurden gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, verschiedenenInnungen und Planerverbänden entwickelt. Durch das Zusammenbringen von fachkundigen Handwerksbetrieben der Innungen Stuck/Putz, Maler, Dachdecker, Zimmerer, Tischler, Elektrotechnik, SHK, sowie Energieberatungs- und Planungsbüros konnte ein qualifiziertes Experten-Netzwerk aufgebaut werden. Mit diesem Partnerverbund wurde eine solide Basis und Informationsquelle für die Umsetzung energieeffizienter Bauprojekte geschaffen.

Energieeffizienz-Partner – ein starkes Netzwerk

Die BEA möchte das bestehende Energieeffizienzpartner-Netzwerk in Bonn und Umkreis weiter ausbauen.
Erklärtes Ziel der Energieeffizienz-Partner Bonn / Rhein-Sieg ist das energie- und ökologieoptimierte Bauen und Sanieren. Dabei werden erneuerbare Energieträger und nachhaltige Baustoffe für energetische Bestandssanierungen eingesetzt, sowie umfassende, nachhaltige Sanierungskonzepte erstellt.

Fortbildung und Seminare: Neues auf den Partnertagen

Der Erfahrungsaustausch über Gewerke und Disziplinen hinweg und die Diskussion über Neuigkeiten beim energieeffizienten Bauen und Sanieren sind große Vorteile einer Teilnahme am Netzwerk.

In regelmäßigen Treffen, den sogenannten Partnertagen, informieren die BEA und externe Referenten die Energieeffizienz-Partner über neue Konzepte und Förderungen. Die Partner*innen tauschen Erfahrungen mit unterschiedlichen Sanierungslösungen aus, diskutieren über Neuigkeiten und besichtigen gemeinsam gelungene Beispielprojekte.

Auf dem letzten Partnertag wurde zum Beispiel das energieautarke Firmengebäude eines Partners besichtigt. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen, sie erkundigten sich nach den Vor- und Nachteilen bei Erbauung und Betrieb der Anlagen, Stolpersteinen und Highlights, wichtigen Hinweisen und Tipps.

Ihre Vorteile als Partner

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über neue Partner in unserem Experten-Netzwerk! Sie bleiben wettbewerbsfähig, sind über Neuerungen und Veränderungen informiert, profitieren vom Austausch in einem guten Netzwerk und qualifizieren sich als Energieeffizienz-Fachmann.

Neben diesen Vorteilen werden Sie auch in unsere Expertensuche unter www.bonner-energie-agentur.de/fachleute-finden/ aufgenommen und dort als ausgewiesen qualifizierter Sanierungs- und Baupartner dargestellt und in der Suche gefunden. In mehr als der Hälfte der Energieberatungen der Bonner Energie Agentur, Verbraucherzentrale und Energieagentur Rhein-Sieg wird die Adressliste nachgefragt. Die Filterfunktionen erleichtert Modernisierer*innen die Auswahl geeigneter Fachleute.

Wie kann ich Energieeffizienzpartner werden?

Sie können sich als Meisterbetrieb, Ingenieurbüro und ausgebildete*r Energieberater*in mit 2 Projektnachweisen und 4 Tagen aktueller, fachspezifischer Fortbildung bei der Bonner Energie Agentur bewerben. Der jährliche Unkostenbeitrag beträgt 100 bis 240 Euro.

Um den Qualitätsstandards zu entsprechen, nehmen die Effizienzpartner regelmäßig an Weiterbildungen teil. Außerdem legen sie Projektnachweise vor.

Mehr dazu und die Antragsunterlagen finden Sie auf unserer Homepage www.bonner-energieagentur.de.