Auszeichnung für Spitzenbetriebe in der Ausbildung: Setz & Leuwer Dachdeckermeister GmbH und Bäckerei-Konditorei Café Bröhl glänzen

Am 25. Juni fand in der Handwerkskammer zu Köln die Ehrung der “TOP AUSBILDUNGSBETRIEBE 2024” statt. Insgesamt neun Betriebe wurden für ihre herausragenden Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet, darunter auch unsere Innungsmitglieder Setz & Leuwer Dachdeckermeister GmbH aus Königswinter und Bäckerei-Konditorei Café Bröhl aus Troisdorf.

Die Veranstaltung, die bereits zum 16. Mal von der Stiftung “Pro Duale Ausbildung” der Handwerkskammer zu Köln organisiert wurde, bot einen feierlichen Rahmen zur Anerkennung herausragender Ausbildungsleistungen. Der Ministerpräsident von NRW, Hendrik Wüst, betonte in seinem Videogrußwort die Bedeutung der dualen Ausbildung und lobte die prämierten Betriebe für ihren Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und zur Förderung der nächsten Generation von Fachkräften.

Setz & Leuwer Dachdeckermeister GmbH: Sieger im Best Recruiting

Die Setz & Leuwer Dachdeckermeister GmbH aus Königswinter konnte die Jury in der Kategorie “Best Recruiting” überzeugen und gewann diese prestigeträchtige Auszeichnung. Das Unternehmen von Tobias Setz und Tim Leuwer zeichnet sich durch seine umfassenden Maßnahmen zur Nachwuchsförderung aus. Neben attraktiven Benefits wie Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie guten Übernahmechancen bietet der Betrieb seinen Auszubildenden die Möglichkeit, sich über ihre Arbeit hinaus als Ausbildungsbotschafter zu engagieren. Diese gezielte Unterstützung und Förderung sorgen dafür, dass die Auszubildenden sich optimal entwickeln und auf ihrem beruflichen Weg bestärkt werden.

Bäckerei-Konditorei Café Bröhl: Soziales Engagement als Erfolgsrezept

Zu den Finalisten gehörte auch die Bäckerei-Konditorei Café Bröhl aus Troisdorf in der Kategorie “Soziales Engagement”. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf ein respektvolles Miteinander und gibt jedem eine Chance, unabhängig von persönlichen Herausforderungen oder vorherigen Ausbildungsabbrüchen. Zudem bietet das Unternehmen allen, die nach ihrer Ausbildung bleiben wollen, die Möglichkeit zur Übernahme. Diese Philosophie zahlt sich aus: Viele der jungen Menschen entwickeln sich zu selbständigen und zuverlässigen Mitarbeitern. Das Engagement der Bäckerei-Konditorei Café Bröhl zeigt eindrucksvoll, wie soziales Engagement in der Ausbildung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Weitere Preisträger und Anerkennungen

Neben Setz & Leuwer Dachdeckermeister GmbH und Bäckerei-Konditorei Café Bröhl wurden auch andere Betriebe für ihre Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Sieger der Kategorie “Meisterhafte Ausbildungsqualität” wurde die Korte Einrichtungen GmbH aus Kürten. Die Fleischerei Eckart aus Köln-Lindenthal gewann die Kategorie „Soziales Engagement“. Zusätzlich wurde die Rewe Markt GmbH I Zweigniederlassung West mit einem Sonderpreis für die Förderung des Fleischer-Handwerks im Einzelhandel ausgezeichnet.

Stärkung des Handwerks durch ausgezeichnete Ausbildung

Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, betonte die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Handwerk. Er würdigte die nominierten Betriebe für ihr überdurchschnittliches Engagement, das sowohl den Betrieben als auch den Auszubildenden zugutekommt. Diese Auszeichnungen zeigen, dass sich Investitionen in die Ausbildung lohnen und zur Stärkung des Handwerks beitragen.

Mit dieser Ehrung werden die Anstrengungen und Erfolge der Betriebe sichtbar gemacht und als inspirierende Vorbilder hervorgehoben. Eine fundierte Ausbildung im Handwerk bietet jungen Menschen nicht nur eine sichere berufliche Zukunft, sondern trägt auch maßgeblich zur Lösung aktueller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Die ausgezeichneten Unternehmen wie Setz & Leuwer Dachdeckermeister GmbH und Bäckerei-Konditorei Café Bröhl sind dafür exzellente Beispiele.