Teilnehmer*innen der Verleihung der Ausbildungszertifikate am 6. September 2023 – (Foto: AA Bonn)

Arbeitsagentur verleiht Zertifikate an lokale Ausbildungsbetriebe 2022/2023

Am Mittwoch, den 06. September 2023 erhielten vier Betriebe aus dem Wirtschaftsraum Bonn/Rhein-Sieg das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit, welches das besondere Engagement bei der Berufsausbildung von Jugendlichen auszeichnet.

In einer Zeit des Wandels und der Herausforderungen eröffnet eine Ausbildung eine sichere Perspektive für zukünftige Fachkräfte. Denn eine qualifizierte Ausbildung ist ebenso der Schlüssel für individuelles Wachstum und den Erfolg der Wirtschaft.
Dabei fehlen vielen Betrieben die Bewerberinnen und Bewerber. Die Zahlen sind seit Jahren rückläufig und auch die Betriebe melden aktuell deutlich weniger Ausbildungsstellen als im Vorjahr.
Das verschärft den hiesigen Fachkräftemangel.
Wichtiger denn je ist es daher, junge Menschen und Betriebe frühzeitig zusammenzubringen. Stellvertretend für alle Betriebe, die sich dem betrieblichen und sozialen Engagement der dualen Berufsausbildung widmen, wurde den anwesenden Betrieben das Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit für herausragende Nachwuchsförderung verliehen.

Janin Fester - Kreishandwerkerschaft Bonn•Rhein-Sie

Aus dem Handwerk erhielten in diesem Jahr die Haarbörse Stefanie Orth aus Hennef und die Firma Matthias Both und Sohn GmbH aus Bad Hönningen das Ausbildungszertifikat.
Aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg wurden die Franz-Peter Vendel GmbH & Co. KG aus Bornheim und die Firma Kuchem Konferenz Technik GmbH & Co. KG aus Königswinter für ihr Engagement bei der Ausbildung geehrt.

Die Verleihung fand in den Räumen des Studio 7 der Kuchem Konferenz Technik GmbH und Co. KG in Königswinter statt.
Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn sagte: „Die berufliche Ausbildung unseres Nachwuchses ist ein Fundament für unsere Gesellschaft. Es kann nicht hoch genug bewertet werden, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer dieser Aufgabe verschreiben und dem Thema Nachwuchsförderung eine hohe Priorität einräumen.
Diese Unternehmen will die Agentur für Arbeit sichtbar machen und auszeichnen. Es braucht Menschen mit genau dieser Haltung!“
Die Haarbörse Stefanie Orth “Ich habe das allerbeste Team um mich, und hier im Kreise von so tollen Unternehmen geehrt zu werden, macht mich sehr stolz,” sagte Stefanie Orth.

Matthias Both und Sohn GmbH zeigt, dass auch in der 5. Generation der Schlüssel zum erfolgreichen Fortbestehen in der Aus- und Weiterbildung liegt.

Franz-Peter Vendel GmbH & Co. KG
„Nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen den ansässigen Betrieben, der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Bonn/Rhein-Sieg schaffen wir es, junge Menschen wieder für das Thema Ausbildung zu begeistern und das Fundament im Personalwesen für die Zukunft zu sichern“ sagte Geschäftsführer Jan Buchholz.

„Als Betrieb der auf den eigenen Nachwuchs großen Wert legt, fühlen wir uns durch das Zertifikat zur Nachwuchsförderung besonders geehrt.
Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der IHK Bonn/Rhein-Sieg haben diese Entwicklung entscheidend mitgeprägt“, teilte Björn Müller, Geschäftsführer der Kuchem Konferenz Technik GmbH & Co. KG mit.

Mit Janin Fester, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, Jürgen Hindenberg Geschäftsführer Berufsausbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Roberto Lepore, Abteilungsleiter für berufliche Orientierung/Kar- rierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln nahmen traditionell auch drei wichtige Partner der Arbeitsagentur an der Verleihung teil.
Janin Fester erklärte: „Wir freuen uns, dass ein Innungsbetrieb aus dem Handwerk das Ausbildungszertifikat erhalten hat und gratulieren allen Betrieben zur Auszeichnung. Die Ausbildung ist die Basis und die Zukunft des Handwerks. Nachhaltigkeit fängt bereits dort an. Es werden Fachkräfte ausgebildet, welche nicht nur das eigene Unternehmen, sondern auch die Zukunft des Gewerkes sichern. Zudem wird die Region dadurch ge- stärkt. Wir sind überzeugt, dass die Anerkennung durch das Ausbildungszertifikat moti- vierend wirkt und das eingebrachte Engagement durch die Auszeichnung ansprechend gewürdigt wird.“
„In der heutigen Zeit, wo wir Schwierigkeiten haben alle unsere Ausbildungsplätze zu besetzen, zeigen die Unternehmen, die heute von der Agentur für Arbeit geehrt wurden, dass Fachkräftesicherung bei A wie Ausbildung beginnt“, sagte Jürgen Hindenberg.

“Die Zukunftsaussichten der dualen Berufsausbildung waren selten so gut wie heute. Eine Ausbildung im dualen System legt die Basis für eine echte Berufs- und Bildungskarriere. Mit mehr als 350 Ausbildungsberufen existieren für jede und jeden unterschiedlichste Möglichkeiten, seine Talente und Fähigkeiten einzubringen, sich vielfältige Kenntnisse anzueignen, neue Ideen zu entwickeln und durchzustarten. Ohne das ungebrochene Engagement unserer Ausbildungsbetriebe wäre dies allerdings nicht möglich. Gerade die hier und heute zertifizierten Ausbildungsbetriebe haben es über mehrere Jahrzehnte verstanden, vorbildlich und erfolgreich junge Menschen auszubilden, Wissen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben und sich damit sich der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung zu stellen. Die Handwerkskammer zu Köln gratuliert allen Beteiligten für diese außerordentliche Leistungen“, äußerte sich Roberto Lepore.

Mich beeindruckt das Engagement aller ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe und ihre Einstellung bzw. ihr Bewusstsein, dass das höchste Gut ihrer Unternehmen die Mitarbeitenden sind. Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis dürfen zurecht Stolz auf diese Unternehmen sein”, so Bernd Lohmüller, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn.

Bei jedem Schritt gibt es Unterstützung, vor Ort und digital. Für eine gelungene und nachhaltige Berufswahl sollten die Jugendlichen die Angebote der Berufsberatung nutzen. Zu einer individuellen Förderung oder finanziellen Unterstützung können Ausbildungsbetriebe mit den Arbeitgeber-Services Kontakt aufnehmen.

Kontaktmöglichkeiten
:

Arbeitgeber*innen:
Freie oder wieder frei gewordene Ausbildungsstellen nimmt die Agentur für Arbeit unter der Arbeitgeber-Hotline 0800 / 4 5555 20 entgegen.

Jugendliche:
Jugendliche, die bisher noch keinen Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit hatten, erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter:

Bonn: Telefon (02 28) 924 8000
E-Mail: Bonn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Siegburg: Telefon (0 22 41) 300 800

E-Mail: Siegburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Die Angebote erreichen Jugendliche über die Seite:

https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen