BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informatik (BSI) spricht eine Warnung gegen Viren-Schutzsoftware des russischen Software-Herstellers Kaspersky auf allen Betriebssystemen aus, da das Unternehmen seinen Hauptsitz in Russland hat. Das kriegerische Vorgehen Russlands sowie die ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die NATO und die Bundesrepublik Deutschland bergen ein erhebliches Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs, der mit weitreichenden Konsequenzen verbunden sein könnte.

BFV informiert in Bezug auf Cyber-Sicherheit

Im Zuge der militärischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und insbesondere aus der Eskalation im Cyberraum ergeben sich auch für die Wirtschaft in Deutschland potentielle Gefährdungen. Der Sicherheitshinweis für die Wirtschaft des Bundesamtes für Verfassungsschutz bietet konkrete Handlungsempfehlungen, damit Unternehmen und Betriebe ihr Schutzniveau vorausschauend an die aktuelle Lage anpassen können.