Gesellenstücke 2021

47 junge Gesellen*innen haben kürzlich erfolgreich ihre Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk abgelegt.

Als Prüfungsbeste wurden Luca Thevis (Ausbildungsbetrieb: Möbeltischlerei Holger Steinsträsser, Lohmar), Thomas Klingenhäger (Ausbildungsbetrieb: Christian Völzgen GmbH, Bonn) und Jonah Tölke (Ausbildungsbetrieb: Gießelbach GmbH & Co. KG, Ruppichteroth) ausgezeichnet.

Mit ihren Gesellenstücken haben die Junggesellen gleichzeitig am Gestaltungswettbewerb “Die gute Form 2021” teilgenommen. Sie konnten dabei unerwartete Lösungen, erfrischend neue Ideen und trickreiche Details präsentieren:
  • Samuel Brumley Fleming (Ausbildungsbetrieb: Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn)
  • Pia Elisabeth Bellebaum (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Stefan Hampel, Bonn)
  • Luca Thevis (Ausbildungsbetrieb: Möbeltischlerei Holger Steinsträsser, Lohmar)
Belobigung:
Shadi Layose (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Ockenfels, Sankt Augustin)
Belobigung:
Florian Penner (Ausbildungsbetrieb: Innenausbau Knipprath GbR, Siegburg)
Belobigung:
Matthias Wilkens (Die Holzwerkstatt, Bonn-Endenich)

Tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und Ausbildungsbetriebe!

Der Gestaltungswettbewerb “Die Gute Form” zeichnet exzel­lent gestal­tete Gesellen­stücke im Tischler- und Schreiner­hand­werk aus. Die Innungsorganisation des Gewerks richtet ihn all­jährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundes­ebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiter kommen.