Corona-"Notbremse" in Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis

Ab dem 31. März gilt in Bonn und ab dem 01. April im Rhein-Sieg-Kreis die Corona-„Notbremse“. 
 
Auswirkungen für die Stadt Bonn:
Kundinnen und Kunden, die ab dem 31. März ein Geschäft betreten möchten, benötigen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnell- oder Selbsttest, dessen Ergebnis durch eine Teststelle bestätigt sein muss.
Das bedeutet: Der Einzelhandel, der Waren über den täglichen Bedarf hinaus anbietet, sowie die Museen bleiben mit Einschränkungen geöffnet, körpernahe Dienstleistungen können weiter angeboten werden. Die Geschäfte und Museen dürfen aber nur besucht und die körpernahen Dienstleistungen nur mit einem tagesaktuellen negativen Coronatest in Anspruch genommen werden. Auch ein Friseurbesuch in Bonn ist nur noch mit einem negativen Testergebnis möglich.

Auswirkungen für den Rhein-Sieg-Kreis:

Für folgende Angebote muss ab Donnerstag, 1. April 2021, ein tagesaktueller, bestätigter negativer Schnelltest vorgelegt werden:

  • Betreten von Bibliotheken sowie Archiven
  • Zugang zu Museen, Kunstausstellungen, Galerien, Schlössern, Burgen, Gedenkstätten und ähnlichen Einrichtungen
  • Betreten von Verkaufsstellen des Einzelhandels sowie von Einrichtungen zum Vertrieb von Reiseleistungen
  • Kauf von nicht mit handwerklichen Leistungen oder Dienstleistungen verbundenen Waren in Einrichtungen des Handwerks, des Dienstleistungsgewerbes sowie in Geschäftslokalen von Telefondienstleistern
  • Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Handwerksleistungen, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern zum Kunden nicht eingehalten werden kann.
In den Teststellen der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis kann einmal wöchentlich einkostenloser Schnelltest durchgeführt werden. Eine entsprechende Bescheinigung wird dann dort ausgestellt.  
 
Die Übersicht der Teststellen finden hier: 

Bei der obigen Auflistung handelt es sich um Angaben (Stand 31.03.2021, 08:30 Uhr) die sich – je nach Inzidenzlage – wieder verändert werden können.
Unser Anspruch ist es, diese Informationen stets für Sie aktuell zu halten.